Ferienprogramm 2016

30. Juni 2016

Ferienprogramm 2016

Die Bürgerinitiative Dorf. Land. Zukunft. bietet in diesem Sommer erstmalig ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, der verschiedensten Altersgruppen, an. Ob Sport, Ausflüge oder kreative Angebote – für jeden ist etwas dabei und das Schöne daran – die meisten der beteiligten Kursleiter kommen aus Elte und arbeiten sogar ehrenamtlich. Das Programm startet bereits einen Tag nach Ferienbeginn, am 12. Juli mit dem Hörzu – Kopfkino, der KÖB Elte, für Kinder im Alter ab 6 Jahren. Dort können die Teilnehmer in der Bücherei, in gemütlicher Atmosphäre, gemeinsam dem Hörspiel mit den drei Fragezeichen lauschen. Dazu gibt es Popcorn und Getränke. Die ganze Woche über werden nachmittags viele weitere Aktivitäten angeboten. So bietet das HOT Alte Dame am Mittwoch Wasserspiele für Kids zwischen 7 und 12 Jahren an. Während Holger Hammerschlag sich mit den Jugendlichen mit Geocaching zum Weddenfeld aufmacht. Am folgenden Donnerstag lernen Teenager was man mit Hilfe einer Nähmaschine und unter Anleitung von Jessica Görlich, alles so zustande bringen kann und am Freitag bringt Horst Drescher 11 bis 13 -Jährigen Karate bei.


In den beiden darauf folgenden Wochen wird von kreativen bis künstlerischen Angeboten hin zu sportlichen und handwerklichen Inhalten alles dabei sein. Geplant sind dann zum Beispiel: Improtheather, Tischkickerspiele, Sportschießen, Zöpfe flechten, Mangas zeichnen und sogar ein Besuch im Freizeitpark Slagharen. Eines der besonderen Highlights ist auf alle Fälle das Schminken mit einem echten YouTube Star, bei dem die Mädchen jede Menge Tricks und Tipps für ihr eigenes Make-up bekommen. Fragen wie zum Beispiel: „Was tun bei Unreinheiten?“, „Wie schminke ich ein tolles Augenmake-up für Schule / Freizeit / Party?“ oder „Wie bringe ich meinen Mund richtig zur Geltung“ werden dort vom Profi beantwortet. Damit die Mädels dann das Erlernte auch zu Hause anwenden können, dürfen alle Teilnehmer die Kosmetikartikel mit denen sie sich während des Workshop schminken, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, mit nach Hause nehmen.
„Wir freuen uns ein Ferienangebot für die Elter Kids auf die Beine gestellt zu haben, jetzt muss es nur noch angenommen werden“, hofft der Vorstand der Bürgerinitiative. Die Ferienfreizeit ist übrigens eines der Projekte die beim Sommernachts-Festival ausgesucht und nun umgesetzt wurde.


Flyer für das Programm werden schon in Kürze in der Schule verteilt und bei der Tankstelle Homann und der Sparkasse ausgelegt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl bei allen Kursen begrenzt ist. Diese findet am Samstag 2.Juli in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum Elte statt.

Autor dlz Ferienprogramm Share:
Beliebte Beiträge
Weihnachtsbaummarkt 2017
Weihnachtsbaummarkt 2017
„Die Feuerzangenbowle“
„Die Feuerzangenbowle“
Kind- und Eltern-Sporteln
Kind- und Eltern-Sporteln
Kommende Veranstaltungen

Juni, 2018

SO24JUNI10:00Patronatsfest der Pfarrgemeinde10:00 Pfarrkirche in MesumVeranstalter: Katholische Kirchengemeinde

MI27JUNI14:30Klöncafé14:30 Gemeindezentrum Elte, Ludgerusring 11, 48432 Rheine-ElteVeranstalter: KFD

MI27JUNI15:00Kartenkloppen für alle Männer15:00 Heimathaus, Zum Hermannsweg 25, 48432 Rheine-ElteVeranstalter: Heimatverein Elte e.V.

DO28JUNI19:00Elte summt - Gruppentreffen19:00 Heimathaus, Zum Hermannsweg 25, 48432 Rheine-ElteVeranstalter: Dorf. Land. Zukunft. e.V.

FR29JUNI16:00- 18:00Sommerferienprogramm - Abgabe der Anmeldebögen16:00 - 18:00 Gemeindezentrum Elte, Ludgerusring 11, 48432 Rheine-ElteVeranstalter: Dorf. Land. Zukunft. e.V.

X