Dorfkonferenzen

Unsere Dorfkonferenzen

Am Reißbrett entworfene Lösungen sind in der Regel dann zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht durch die Unterstützung und Energie weiterer Menschen ausgebaut werden. 2013 drohte unserem Dorf die Schließung der einzigen Schule. Die daraufhin geplante Auftakt-Dorfkonferenz setzte auf die Energie aller, um nach neuen Zukunftsansaetzen fuer das Dorf zu suchen. Auf Basis eines World-Cafe-Formats und eines aktionsorientierten Ansatzes bot die erste Dorfkonferenz zugleich die Möglichkeit, eine Krise als Chance zu nutzen. Tolle Ideen wurden erarbeitet und 8 Projektwerkstätten ins Leben gerufen. Mehr als 50 von den 120 Konferenzteilnehmern wurden in den folgenden Monaten aktiv (siehe Dokumentation der Dorfkonferenz). Eine weitere Dorfkonferenz im Oktober 2014 baute auf die Erfahrungen auf und brachte weitere Ideen und Umsetzungsansätze hervor. Zudem könnten wir auf erste erfolgreiche Ergebnisse zurückblicken.

 

Lust auf Leben. Lust auf Elte.

Du hast Ideen und möchtest mit uns gemeinsam dem Strukturwandel im ländlichen Raum begegnen?

X