Neue Energie für Elte

Strukturwandel im ländlichen Raum

Alle Welt spricht über die Energiewende. Viele Dörfer kämpfen aber noch mit energetisch ineffizienten Häusern oder ganzen Wohnsiedlungen aus den Nachkriegszeiten. NEUE ENERGIE FÜR ELTE versucht, neue Energieansätze im Dorf anzustossen. Mit Unterstützung der Klimastelle Rheine haben wir bisher Energieberatungen für 120 Haushalte und an 11 Abenden eine Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Themen angeboten. Hierzu zählten nicht nur reine Energiethemen wie „Sanierungsstau: Hilfen und Chancen“, „Energieberatung“, sondern auch Dorfentwicklungsansätze zu Themen wie „Altersgerecht Wohnen“, „Dorf-Car-Sharing“, „regionale Vermarktung“, „Mobilität durch Mitfahrbänke“ etc.

Mach mit!

Wir möchten das Thema „Neue Energie für Elte“ weiter voranbringen. Wie schaffen wir es in Elte, unsere Energiekosten zu senken, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern? Was sind spannende Ansätze in anderen Dörfern (z.B. Saerbeck), die es geschafft haben, energieautarker zu werden? Du bist herzlich eingeladen, hier Projektideen einzubringen und gemeinsam mit uns umzusetzen.

NEWS ARCHIV

X